Möglicherweise hast du schon einmal eine Ausbildung im DRK-Lerncampus durchgeführt. Wenn du ein Konto im DRK-Lerncampus hast, kannst du es mit dem des drkservers verknüpfen.
Alle Lerncampus-Kurse, die du ab dem 1. Januar 2024 absolviert hast, stehen dann wenig später in deiner drkserver-Akte. Das gilt sowohl für die Box "Ausbildungen" als auch für den entsprechenden Eintrag in der drkserver-App. In dem Eintrag "Nähere Bezeichnung" steht die Kursdauer in Stunden in Klammern dahinter, gerundet auf zwei Stellen hinter dem Komma.
So verknüpfst du deine Konten von DRK-Lerncampus und drkserver:
Du bist gerade nicht im drkserver? Dann geht´s auch so:
Kurse, die du vor dem Jahr 2024 im DRK-Lerncampus absolviert hast, werden nicht automatisch in den drkserver übertragen. Das soll doppelte Einträge vermeiden. Denn: Bisher haben Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter die bescheinigten DRK-Lerncampus-Kurse manuell in den drkserver eingetragen. Das ist aber von Verbandsstufe zu Verbandsstufe unterschiedlich passiert.
Die Folge: Der drkserver hätte nicht automatisch verhindern können, dass doppelte Einträge erstellt werden. Um das zu vermeiden, haben sich die Teams von drkserver und DRK-Lerncampus für einen einfach zu merkenden Stichtag entschieden.
Ältere DRK-Lerncampus-Kurse kannst du mit einer entsprechenden Rolle im drkserver aber weiterhin manuell eintragen. In der Box "Ausbildungen" sind die Einträge aus dem DRK-Lerncampus mittlerweile einheitlich. Sie beginnen alle mit, Überraschung: "DRK-Lerncampus".
Dienstnachweise und Untersuchungen/Nachweise gehören ebenfalls nicht zur Schnittstelle. Der Verband ist zu unterschiedlich. Es könnte nicht gewährleistet werden, dass die Einträge im drkserver alle korrekt sind.