Du bist ganz neu im drkserver? Hast gerade erfahren, dass es ihn gibt? Oder bist als Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter im Einsatz? Dann bist du hier richtig. Wesentliche Infos zum Anmelden, Daten eingeben und dem "Wer macht was?" stehen hier. Was hier nicht steht, ist verlinkt.
Wenn dir noch was fehlt bei den ersten Schritten, schreib bitte an support(at)drkserver(dot)org mit dem Betreff: "1. Schritte - das fehlt mir auf der Webseite". Die Webseiten-Macher gucken sich das an und ergänzen gegebenenfalls.
Deine Personalakte ist eine von über 180.000 im gesamten drkserver. Damit bist du Teil des Ressourcenmanagagement-Systems des DRK, dem drkserver, mit seinen Millionen Potentialen. Herzstück ist die Mitgliederverwaltung. Teil des drkservers sind außerdem das Ereignismanagement, eine Terminübersicht, Technikverwaltung und Adressverwaltung. Zur drkserver-Familie gehören außerdem die “DRK Hier!”-App und die drkserver-App für Helferinnen und Helfer:
Du hast gerade erfahren, dass du eine Akte im drkserver hast. Wer zuständig ist, weißt du aber nicht. Hier sind ein paar Wege, um dich im drkserver einzuloggen:
Nutze am besten die drkserver-App. Wenn du dich über sie angemeldet hast, lies hier weiter. Als Helferin oder Helfer siehst du in der App und in der Desktop-Version dieselben Daten. App und Desktop-Version unterscheiden sich optisch.
Wenn du auch für andere Menschen Daten im drkserver pflegen sollst, nutze die Desktop-Version des drkservers. Für dich bietet sie mehr Funktionen als die App.
Einen Teil der Akte halten Helferinnen und Helfer selbst auf dem aktuellen Stand. Am schnellsten geht das über die drkserver-App. Um andere Teile der Akte kümmern sich Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter, Administratorinnen und Administratoren vor Ort oder im KV. Wer was eintragen kann, regelt das Rollen- und Rechte-Konzept:
Möglicherweise hast du schon einmal eine Ausbildung im DRK-Lerncampus durchgeführt. Wenn du ein Konto im DRK-Lerncampus hast, kannst du es mit dem des drkservers verknüpfen.
Alle Lerncampus-Kurse, die du ab dem 1. Januar 2024 absolviert hast, stehen dann wenig später in deiner drkserver-Akte, inklusive Kursdauer in Stunden. Das gilt sowohl für die Box "Ausbildungen" als auch für den entsprechenden Eintrag in der drkserver-App. (Warum ältere Kurse nicht übertragen werden, steht hier.)
So verknüpfst du deine Konten von DRK-Lerncampus und drkserver:
Du bist gerade nicht im drkserver? Dann geht´s auch so:
Rollen im drkserver sorgen dafür, dass jede Nutzerin und jeder Nutzer Rechte bekommt. Diese Rechte sorgen dafür, dass er oder sie Daten sieht oder eben nicht. Als Helferin oder Helfer brauchst du keine Rolle. Du siehst lediglich deine eigene Akte und kannst Teile von ihr bearbeiten.
Die Rollen sind orientiert an typischen Funktionen im Ehren- und Hauptamt des DRK. Näheres dazu liest du hier.