Deine drkserver-ID

Deine drkserver-ID ist mehr als dein Zugang zum drkserver. Du kannst sie mit einer sogenannten Zwei-Faktor-Authentifizierung noch sicherer machen - ähnlich wie beim Online-Banking. Und du kannst dich mit der drkserver-ID auch an anderen Systemen anmelden über ein sogenanntes Single Sign-on. Was das heißt und wie es geht, steht auf diesen Seiten.

Single Sign-on

"Mit Google anmelden", "mit Facebook anmelden" - warum nicht auch "Mit drkserver anmelden"? Single Sign-on macht´s möglich für Systeme, die ihr bei euch im LV, KV oder OV nutzt. Wie du einen Single Sign-on einrichtest, steht in diesem Kapitel. Dazu brauchst du ein bisschen technisches Fachwissen. > Alles Wissenswerte zum Single Sign-on

Single Sign-on widerrufen

Blick in die Zukunft? Ein Single Sign-on ist bei euch aktiv. Du hattest schon einmal zugestimmt. Jetzt möchtest du das aber nicht mehr. Wie du als Helfer*in deine Zustimmung widerrufst, steht auf dieser Seite. > Single Sign-on widerrufen 

Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)

Mach deinen drkserver-Zugang noch sicherer. Das geht mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung, kurz 2FA genannt. Du bestätigst also auf zwei Wegen, dass du bist, wer du bist. Details dazu liest du auf dieser Seite. > Die wichtigsten Infos zur 2FA

Einstellungen im Identitätsmanagement

Für einige der Prozesse oben rufst du das sogenannte Identitätsmanagement auf. Damit du dich darin gut zurecht findest, findest du auf dieser Seite ein paar Erläuterungen. > Zu den Infos über Einstellungen im Identitätsmanagement

Anmelden im drkserver

Um dich im drkserver anzumelden, benötigst du zum einen eine drkserver-ID. Die setzt sich in aller Regel zusammen nach dem Muster vorname.nachname. Außerdem brauchst du ein Passwort, das mindestens 12 Zeichen lang ist. Wenn du es einmal vergeben hast, kannst du es auf Wunsch ändern. Eine Pflicht es regelmäßig anzupassen, gibt es nicht. Außerdem nötig ist die zentrale E-Mail-Adresse:

Zentrale E-Mail-Adresse

Du willst dich zum ersten Mal anmelden im drkserver, dein Passwort erneuern oder hast es vergessen? Wenn du auf der Anmeldeseite auf "Passwort vergessen" klickst, schickt der drkserver dir eine E-Mail an deine sogenannte zentrale E-Mail-Adresse. Vielleicht kennst du deine zentrale E-Mail-Adrese aber gar nicht. Vielleicht möchtest du sie ändern. Vielleicht hast du andere Fragen dazu. Antworten findest du auf der Seite zur zentralen E-Mail-Adresse.

Mein Zugang

Es kann sein, dass dein Zugang noch gar nicht freigeschaltet ist. In diesem Fall wendest du dich an deine*n drkserver-Ansprechparter*in vor Ort. Die Administrator*innen können deinen Zugang freischalten. Wie das grundsätzlich abläuft, steht für Administrator*innen auf diesen Seiten.

drkserver-Team

Tel.: 030/85 40 45 43
Mail: support(at)drkserver(dot)org