·

drkserver:impulse - ein Riesenerfolg

Foto: pixabay

„Informativ", „sehr sinnvoll", „super aufbereitet und sehr gut strukturiert": Ihr habt nicht mit Lob gespart, was die drkserver:impulse angeht.

Mit ausgesprochen positiven Rückmeldungen bewerten die Teilnehmenden die 24 Web-Seminare, die das Kompetenzzentrum von Anfang Mai bis Anfang Juli zu vier Themen angeboten hatte. Sie dauerten jeweils 90 Minuten.

"Zum Mitmachen sind die Impulse super"

"So langsam steige ich durch die Materie (…), die dieses tolle Portal bietet", schreibt ein Teilnehmer im Nachgang. "Zum Mitmachen sind die Impulse super. So lerne ich wesentlich mehr als alles an einem [Präsenz-Seminar-] Tag. Da ist mein geistiger Speicherplatz dann irgendwann so voll, dass ich nichts mehr behalte."

Lob für flexible Zeiten

Begeistert waren viele von den flexiblen Zeiten: Montag am späten Nachmittag, dienstagmittags, mittwochmorgens und donnerstagabends fanden die drkserver:impulse statt. Die Themen rotierten wöchentlich. "Dieses Konzept war vielen neu. Ich hatte manchmal den Eindruck, wir hätten damit den heiligen Termine-Gral entdeckt", sagt Sebastian Driemer, der die drkserver:impulse entwickelt und moderiert hat. Ziel der flexiblen Zeiten war es Angebote für Haupt- und Ehrenamt gleichermaßen zu schaffen.

250 dabei aus allen drkserver-Landesverbänden

Die Schulungen haben offenbar vielen Menschen geholfen, Funktionen des drkservers besser zu verstehen und sie für sich nutzbar zu machen. Als erster Eindruck für die einen, als Wiederholung für die anderen boten die drkserver:impulse einen Mehrwert für den größten Teil der 250 Teilnehmenden aus allen drkserver-Landesverbänden. Vereinzelt waren auch Interessierte anderer DRK-Landesverbände dabei, unter anderem aus Bayern und Baden-Württemberg. In der Spitze waren 70 Teilnehmende im virtuellen Schulungsraum, pro Web-Seminar mindestens 15.

Weitere Angebote sollen kommen

Deswegen will das Kompetenzzentrum auch weitere drkserver:impulse anbieten. Sie sollen voraussichtlich im Herbst starten.

Hier soll sich auch das konstruktive Feedback vieler Teilnehmender niederschlagen. Unter anderem äußerten manche den Wunsch die Online-Seminare um 30 Minuten auf zwei Stunden zu verlängern. Das sei je nach Online-Seminar möglich, sagt Sebastian Driemer. "Und wir hören immer wieder den Wunsch auch einen Aufbau-Impuls für Administratorinnen und Administratoren anzubieten. Hier werden wir versuchen ein entsprechendes Angebot zu entwickeln." Ob die drkserver:impulse als Qualifikationen anerkannt werden wie bisher schon einige Präsenzschulungen, will das Kompetenzzentrum noch klären.