Lebensmittelallergien und Ernährungsformen jetzt sauber getrennt
„Es geht um die Box "Optionale persönliche Angaben" und ganz konkret um Einträge bei „Lebensmittelallergien und -intoleranzen“, zum Beispiel gegen Milch und Lupine, und „Ernährungsformen“, zum Beispiel vegane Ernährung“, sagt Sebastian Driemer vom Kompetenzzentrum drkserver. „Wir haben die Namen der Listen geändert und einige Werte von der einen Liste in die andere geschoben, damit wir sie besser voneinander trennen können."
"laktosefrei" zieht um und wird zu "Milch und Laktose"
Das erläutert Sebastian an einem Beispiel. "Einer dieser Werte ist „laktosefrei“, der stand bisher unter „Ernährungsformen“. „Laktosefrei" ist aber keine Ernährungsform wie zum Beispiel „vegane Ernährung“, sondern hat eine Lebensmittelintoleranz als Ursache. Also gehört er an die entsprechende Stelle in der Liste „Lebensmittelallergien und -intoleranzen“.“ Dieser Wert heißt jetzt „Milch und Laktose“. Der alte Wert „laktosefrei“ wird demnächst gelöscht.
Einträge fallen nicht weg, sondern stehen anderswo
„Wir lassen also keine Werte unter den Tisch fallen oder löschen sie ersatzlos, sondern bringen sie sinnvoller unter als bisher“, sagt Sebastian. Aus diesem Arbeitsablauf ergibt sich eine Benachrichtigung (Glockensymbol im drkserver), die einige von euch kürzlich bekommen haben.
„Keine Angabe“ überprüfen
In den beiden Listen gab es einen Wert, der „keine Angabe“ hieß. "Leider ist nicht klar genug geworden, ob jemand keine Besonderheiten hat oder einfach keine Angaben dazu machen möchte", sagt Sebastian. Deswegen heißt der Wert "Keine Angabe" jetzt „Bitte diesen Eintrag überprüfen (bisher: keine Angabe)“. Und genau dazu ruft das Kompetenzzentrum jetzt auf. Das können Helfer*innen selbst anpassen.
Neue Einträge: Nix Besonderes oder "Möchte keine Angaben machen"
Und damit es dabei keine Missverständnisse gibt, stehen jetzt zwei neue Einträge in der Liste: Jeweils ganz oben in der Liste findet ihr den Wert „keine Besonderheiten“ (bei Ernährung) beziehungsweise „keine Einschränkungen“ (bei Allergien). Ganz unten in der Liste steht der Eintrag „Ich möchte keine Angaben machen.“
Hintergrund: Neuer Export "Lebensmittelbesonderheiten"
Hintergrund fürs Anpassen ist ein neuer Export, ein Vorschlag aus dem Ehrenamt. Ziel: Wer eine Veranstaltung mit Essen plant (das soll ja vorkommen), soll schnell sehen und unterteilen können zwischen zum einen Lebensmittelallergien und -intoleranzen sowie zum anderen unterschiedlichen Ernährungsformen der Teilnehmenden. Der Export heißt "Lebensmittelbesonderheiten". Wie du rankommst und welche Vorteile er hat, liest du hier auf der drkserver-Webseite.