5 Fakten in Kürze
- Neues Feld "Verknüpfte Einsätze" im Ereignismanagement
- Schon jetzt alle Euro-Ereignisse mit entsprechendem Eintrag versehen
- Plan: Quasi-Live-Statistiken der Einsatz- und Dienststunden während der EM
- Grundlage: Registrierte Kräfte in Ereignissen
- Feld "Verknüpfte Einsätze" soll nach der Europameisterschaft erhalten bleiben
Das Ehrenamt - stark im Gesamtverband
Das ist eure Gelegenheit zusammen mit allen anderen im Verband zu zeigen, WIE stark das Ehrenamt im DRK ist: Erfasst eure Einsatz- und Dienststunden im drkserver. Während der Europameisterschaft erstellt das drkserver-Team verbandsübergreifend eine anonymisierte Statistik aller Dienststunden, die im drkserver zur UEFA Euro 2024 erfasst sind. Das gilt zum einen für die Einsatzstunden, zum Beispiel beim Sanitätswachdienst im Stadion, bei den Trainings oder den offiziellen Fanfesten. Das gilt zum anderen für alle weiteren Dienste und Veranstaltungen, die im drkserver erfasst sind.
Ereignismanagement: Neues Feld "Verknüpfte Einsätze"
Damit das technisch klappt, gibt es ein neues Feld. Es heißt "Verknüpfte Einsätze". Du findest es in beiden Ereignismanagementen unterhalb des Feldes "Nähere Bezeichnung". Aktuell gibt es unter "Verknüpfte Einsätze" nur einen Eintrag: "UEFA Euro 2024". Den wählst du aus, genau wie das auch bei allen anderen Listen-Feldern funktioniert.
Ereignisse zur Euro, die schon angelegt sind, rufst du auf. Hier ist das neue Feld zunächst leer. Den Eintrag kannst du jeweils ergänzen. Es ist also nicht nötig bereits angelegte Ereignisse noch einmal anzulegen oder neu auszuschreiben. Du kannst also schon jetzt, vor der EM, den Grundstein legen, indem du eure Ereignisse rund ums Turnier mit dem entsprechenden Stichwort versiehst.
"Nähere Bezeichnung": Einträge bleiben unverändert
Unter "Nähere Bezeichnung" haben einige Planerinnen und Planer schon verschiedene Einträge mit dem Stichwort "Euro 2024" ausgewählt. Diese Einträge bleiben erhalten. Auswertungen mit Namen und individuellen Einsatzstunden zu Euro-Ereignissen, die bekommst du aktuell nur mit den Einträgen unter "Nähere Bezeichnung". Die Auswertung "Dienstnachweise" kannst du wie gewohnt ausführen. Dazu schließt du die Ereignisse vorher ab.
Das passiert während der EM
Mit dem Eintrag "Verknüpfte Einsätze" sorgt ihr für ein gutes Lagebild während der Europameisterschaft. Denn: All eure Helfendenstunden vor Ort fließen schon während der UEFA Euro 2024 in eine bundesweite Statistik ein. Die Koordinierungsstelle im DRK-Generalsekretariat in Berlin möchte nicht wissen, wer beim Ereignis ist und wer aus welcher Gliederung kommt. Wichtig ist, wie viele Menschen jetzt gerade registriert sind. Dafür ist der Eintrag im Feld "Verknüpfte Einsätze" maßgeblich. Die Teilnehmenden müssen registriert sein. Es reicht also nicht aus, sie auf Planstellen zu setzen.
Schnelle Momentaufnahme
Diese Zahlen sollen nicht erst Tage, Wochen oder Monate nach der Europameisterschaft vorliegen. Sondern live. Das ist zumindest die Idee. So kann das DRK dank eurer Hilfe schon während oder direkt nach einem Spiel ermitteln, WIE stark das Ehrenamt sich im Rahmen der Europameisterschaft einbringt. Diesen Mehrwert kannst du als Planer*in schaffen, jetzt schon. Ganz einfach, indem du das Feld "Verknüpfte Einsätze" ausfüllst. Am einfachsten geht das über das Ereignismanagement Basis.
Für später: Feld "Verknüpfte Einsätze" bleibt
Nach der UEFA Euro 2024 bleibt das Feld "Verknüpfte Einsätze" ein fester Bestandteil des Ereignismanagements. Es ist also keine Entwicklung nur für das Kickerturnier. Denkbar ist beispielsweise, dass nach der EM weitere Einträge für große Einsatzreihen in dem Feld zur Verfügung stehen. Oder dass Abfragen auf dieses Feld möglich werden.
Mehr zur Fußball-Europameisterschaft
- Verfügbarkeit zu Einsätzen
- Hauptseite UEFA Euro 2024 und drkserver