Hintergrund
Die Planstellenselektion hat Menschen, die zu einem Ereignis eingeladen waren, gezeigt, dass es überhaupt Planstellen gibt. Das ist nicht an besonders prominenter Stelle im drkserver passiert. Als Teilnehmer*in musste man schon genau wissen, wo man schaut.
Ein Missverständnis
Einige Planer*innen haben vermutet: Wenn die Planstellenselektion öffentlich ist, dann können sich Teilnehmende auf konkrete Planstellen bewerben oder melden. Das war aber nie der Fall. Wer sich für eine bestimmte Planstelle melden wollte, musste das zum Beispiel in ein Anmerkungsfeld schreiben beim Anmelden.
drkserver ist objektiv schneller
Der Wegfall der Planstellenselektion macht Ausschreibungen weniger umfangreich. Bereits im Juni sind die Prüfungen aufgrund der Ausschreibungen mit Planstellenselektion weggefallen. Das macht den drkserver objektiv schneller - er muss, vereinfacht gesagt, weniger im Hintergrund prüfen. Das kann dazu führen, dass die Ereignislisten schneller laden. Es muss aber nicht so sein. Ein Grund (von mehreren) dafür kann in der Box "Benutzerrechte" liegen, bei den Rollen.
Komplexes Rollengeflecht?
Einige von euch haben in ihrer Akte ein komplexes Geflecht aus Rollen und Rechten. Grundsätzlich ermöglicht der drkserver das auch. Aber an manchen Stellen ist die Rollenvergabe wesentlich komplizierter umgesetzt als nötig gewesen wäre.
Da sind dann zum Beispiel sieben Rollen vergeben, obwohl es eine getan hätte. Oder es gibt eine Rolle, die so stark eingeschränkt ist, dass die Rolleninhaberin praktisch so gut wie keine Akten mehr sieht oder Ereignisse nur sehr eingeschränkt planen kann. Und das, obwohl sie im wahren Leben für die Akten von mehr Menschen verantwortlich ist und mehr Ereignisse plant.
Die Erfahrung aus dem drkserver-Support zeigt: Es ist von Zeit zu Zeit die Rollenvergabe, die dafür sorgt, dass die Performance leidet. (Aber das ist nicht der einzige Grund dafür, dass du manchmal lange wartest, bis eine Seite sich aufbaut.)
Videos zur Rollenvergabe
Wenn du nicht sicher bist, ob sich an deiner Rolle(n) was verbessern lässt, wende dich an deine*n Administrator*in vor Ort. Du bist selbst Administrator*in und unsicher? Das ist kein Beinbruch. Wende dich dann ans drkserver-Team. Es kann zwar nicht immer, aber häufig einschätzen, ob es sich lohnt, an den Rollen etwas anzupassen.
Wenn du bisher die Rollen nach Gefühl vergeben hast, wirf mal einen Blick auf die drkserver-Webseiten zum Thema Rollen. Auf einer der Seiten kannst du dir ein Video mit Basis-Infos ansehen. Wie du eine Rolle vergibst, siehst du auf einer weiteren Seite. Hier sind auch weitere Videos verlinkt, zum Beispiel zum Anpassen bereits vergebener Rollen.
Mehr zur Performance
In Sachen Performance ist im Laufe des Sommers noch mehr passiert. Einen ausführlichen Beitrag dazu findest du hier.