·

Ukrainisch, Polnisch und andere Sprachen eintragen und abfragen

Die Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine läuft. Jetzt stellen sich einige von euch die Frage: Wer spricht ukrainisch? Oder polnisch? Oder russisch? Im drkserver kannst du das dokumentieren und abfragen.

Bedarf steigt enorm

Die aktuelle Ukraine-Lage erhöht den Bedarf an Menschen, die Ukrainisch, Polnisch und Russisch sprechen. Im drkserver erhöht sich die Zahl der Einträge zur Sprache Ukrainisch gerade massiv. Aktuell sind es achtmal so viele wie noch vor einer Woche. 

In der App

Informationen zur Sprache kannst du über die App in deiner eigenen Akte eintragen. Dazu einfach auf „Meine Akte“ tippen, dann auf „Fremdsprachen“, dann auf „Bearbeiten“. Unten auf dem Bildschirm kannst du dann tippen um eine Fremdsprache hinzuzufügen. Das heißt: eintragen, wie gut du sie sprichst, verstehst, schreiben und lesen kannst.

In der Desktop-Version des drkservers

Das geht auch über die Desktop-Version des drkservers. Dazu in deiner Akte in den Bereich „Qualifikation“ gehen und in der Box „Fremdsprachen“ unten rechts das Plus-Symbol klicken. Dann ergänzt du die Fremdsprache(n). Das kannst du auch in anderen Akten machen, auf die du Zugriff hast.

Gezielt nach einer Sprache suchen

Die Einträge sind schon aktuell? Super. Dann kannst du als Sachbearbeiter*in oder Administrator*in die bei euch vorhandenen Sprachen abfragen. Dazu im Bereich „Abfragen/Auswertungen“ in der mittleren Spalte die Filtergruppe „Fremdsprachen“ anklicken. Unter anderem kannst du dann Haken setzen bei „Polnisch“, „Ukrainisch“ oder „Russisch“. Danach wie gewohnt in der Box „Aktionen“ auf „anzeigen“ klicken und mit dem Ergebnis weiterarbeiten.

Überblick aller Sprachen vor Ort

Du kannst dir auch einen Überblick aller Sprachkenntnisse verschaffen, die es bei euch vor Ort im DRK gibt. Dazu ignorierst du die Filtergruppe „Fremdsprachen“, von der du gerade gelesen hast. Stattdessen klickst du in der Box „Aktionen“ auf „Exporte“, dann auf „Export auswählen“ und klickst dann auf die oberste Zeile, unterhalb des Wortes „Export“. Dann suchst du nach „DRK – Fremdsprachen“. Dann das Format auswählen (pfd oder xls), danach auf „Exportieren (alle Werte auswählen)“ klicken.