·

Was den drkserver schneller macht

Das ärgert viele von euch immer wieder: Der drkserver ist so langsam oder es wirkt an manchen Stellen so. Die schlechte Nachricht: Der drkserver wird nicht überall und für alle schneller werden. Die gute Nachricht: Weitere wichtige Schritte in Richtung schnellerer drkserver sind jetzt gemacht.

Hier geht es darum, was den drkserver ausbremst und was die Entwickler zuletzt dagegen gemacht haben. Außerdem geht es um einen Punkt, den du selbst prüfen kannst. Klicke auf die jeweiligen Fragen, um die Antwort zu hören.

Und für die ganz Eiligen: Eine sehr knappe Zusammenfassung findest du am Fuß dieser Seite in dem blau hinterlegten Bereich.

Im drkserver ist jetzt das Event-Permission-Caching umgesetzt. Was heißt das?

Was hat das mit der Geschwindigkeit des drkservers zu tun?

Die Ladezeiten bei diesen Bedingungen zu optimieren ist eine Herausforderung?

Warum war das so mit den langen Ladezeiten?

Wie ist das bei einem einzelnen Ereignis?

Was ist mit dem Event-Permission-Caching jetzt neu?

Aktiv ist das Event-Permission-Caching seit Anfang August. Warum höre ich jetzt erst davon?

Mittlere Dauer zum Abruf der Ereignisliste (Schnittstellenfunktion zum Abrufen von Ereignislisten) (1): Wegfall der Prüfung zu Ausschreibungen mit Planstellenselektion
Ein (!) Beispiel (!) für die mittlere Dauer um Benachrichtigungen abzurufen (Schnittstellenfunktion zum Abrufen von Benachrichtigungen) (1): Zeitpunkt, zu dem der Overhead optimiert wurde

Fazit

In diesem Beitrag hast du von mehreren Maßnahmen gehört, die dazu führen können (aber nicht müssen), dass der drkserver schneller läuft. 

  • Durch das neu eingeführte Event-Permission-Caching läuft der drkserver objektiv schneller. Du solltest Ereignislisten und den Kalender in vielen Fällen sehr viel schneller sehen als bisher.
  • Die Planstellenselektion im Ereignismanagement Klassik ist weggefallen. Das macht den drkserver objektiv schneller. Die Planstellenselektion hatte nie einen so großen Wert wie manche dachten. Der Wegfall kann dafür sorgen, dass Ereignislisten schneller zu sehen sind.
  • Optimierungen bei der Behandlung von Schnittstellenaufrufen haben sämtliche Schnittstellenaufrufe um 250 Millisekunden schneller gemacht. Klingt nach wenig, Das summiert sich aber merklich auf in den Bereichen des drkservers, die die Schnittstelle benutzen.
  • Komplexe und/oder viele Rollen können die Geschwindigkeit verringern. Es bietet sich an die Rolle(n) zu überprüfen und gegebenenfalls von einem Administrator oder einer Administratorin anpassen zu lassen.
  • Dies sind vier Lösungsansätze, um die Performance zu verbessern. Es sind keine Allheilmittel. Das drkserver-Team lotet laufend weitere Möglichkeiten aus um die Ladezeiten zu verbessern.

Transparenzhinweis: Die Informationen in diesem Beitrag hat Michael Moskopp vom drkserver-Team zusammengestellt. Eingesprochen hat den Beitrag Sebastian Driemer vom drkserver-Team.