·

drkserver:forum - Entscheidung zu nächstem Projekt gefallen

Das drkserver:forum hat über das nächste drkserver-Projekt entschieden. Beim Treffen in Neumünster im Dezember ging es zudem um weitere Entwicklungen im drkserver. Auch die Meilensteine des Jahres 2024 waren Thema.

Das drkserver:forum ist ein Gremium, in das alle drkserver-Landesverbände bis zu zwei Vertretende schicken können. Das Gremium tauscht sich unter anderem über mögliche Weiterentwicklungen aus.

Technikmodul als nächstes großes Projekt

Bei dem zweitägigen Treffen im Ehrenamtszentrum des Kreisverbandes Neumünster (LV Schleswig-Holstein) hat das drkserver:forum einstimmig entschieden: Ein neues Technikmodul soll das nächste große Projekt werden, auf das sich die Entwicklung konzentriert. Ein weiteres drkserver-Gremium, der Steuerkreis drkserver, muss noch zustimmen. Die Datenpflege im jetzt verfügbaren Technikmodul bleibt weiter uneingeschränkt möglich.

Vorher: Bereits gestartete Entwicklungen abschließen

Bis zu einem Start der Umsetzung wird es noch dauern. Denn: Vorher konzentriert sich das drkserver-Team unter anderem auf das schon begonnene Projekt „Ereignismanagement Serientermine“ und die Erweiterung des Ereignismanagement Basis um die Funktion „Ereignis teilen“.

Weitere Entwicklungen im Blick

Das drkserver:forum hat zudem weitere Entwicklungen priorisiert, die nicht den Charakter und Umfang eines Projektes haben – aber trotzdem ihre Zeit brauchen werden. Hier erscheinen erste Schritte schon parallel zu den oben genannten Themen möglich. Eine Umsetzung soll nach und nach erfolgen. Priorisiert hat das drkserver:forum unter anderem das Dauerthema Performance und das Thema verknüpfte Einsätze.

Meilensteine: Ereignismanagement Basis, "DRK Hier!"-App, Dashboard

Darüber hinaus ging es beim drkserver:forum auch um die Meilensteine, die der drkserver und das drkserver-Team im Jahr 2024 erreicht haben. Dies waren unter anderem die offizielle Einführung des Ereignismanagement Basis und die Veröffentlichung der „DRK Hier!“-App. Außerdem tauschten sich die Teilnehmenden beispielsweise aus über die erfolgte Einführung der verknüpften Einsätze, das sogenannte Dashboard und Verbesserungen an der Performance. 

Mehr Leute, neue Webseite

Verbessert hat sich auch die Personalsituation im drkserver-Team. Mit Jonas Göbel und Tobias Decker sind im Laufe des Jahres zwei neue Kollegen Teil des drkserver-Teams geworden. Die drkserver-Webseite hat im Herbst ein neues Layout bekommen. Bei der Gelegenheit sind viele Seiten übersichtlicher und fast alle Texte redaktionell überarbeitet. Neue Videos sind dazugekommen.

LV Thüringen jetzt auch im drkserver

Losgelöst von drkserver-Funktionen freut sich das drkserver:forum über Zuwachs: Mit dem DRK-Landesverband Thüringen ist im Dezember ein weiterer LV Teil der drkserver-Familie geworden.