·

Neue Preise für Ausweisdruck ab Mai

Foto: Driemer / DRK

Ab 1. Mai gelten neue Preise für den Ausweisdruck. Die Preis-Staffelung fällt weg. Unter anderem wegen gestiegener Materialkosten steigen die Preise – aber nicht in allen Fällen.

Alle Aufträge, die bis zum 30. April (Sonntag) beim drkserver-Team eingehen, berechnet das drkserver-Team noch nach der bisherigen Preisliste. Danach – das heißt am 2. Mai – steht die neue Preisliste auf der drkserver-Webseite bereit und ist dann auch gültig.

Die Ausweise für Bereitschaft, Jugendrotkreuz und Bergwacht kosten künftig 2,10 Euro (brutto). Die Ausweise für die Wasserwacht liegen ab Mai bei 2,98 Euro (brutto). Der Grund: Wasserwacht-Ausweise herzustellen ist aufwändiger als für die anderen Gemeinschaften. Sie sind eher vergleichbar mit dem Produzieren der Bootsführerscheine. Diese sind dafür künftig preiswerter. Sie kosten künftig pauschal 4,50 Euro (brutto). Aktuell liegen sie noch zwischen knapp 4,80 und 6 Euro (brutto) pro Stück.

Gestiegene Rohstoffpreise sorgen auch dafür, dass wir die Preise für einen Teil des Zubehörs anheben. Kurz gesagt: Clips und PVC-Hüllen werden teurer, Jojos bleiben preislich stabil, Hartplastikhüllen werden günstiger.