Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Aktuelles

Stärkere Stichwortsuche, Neues im Ereignismanagement Basis

Die Stichwortsuche im drkserver macht mit diesem Update einen großen Sprung nach vorne. Und: Im Ereignismanagement Basis kannst du extern Mitwirkende jetzt direkt in der Registrierung erfassen, außerdem Ausbildungen beenden. Mehr zum Update liest und hörst du hier.

Extern Mitwirkende registrieren

Im Ereignismanagement Basis kannst du jetzt direkt in der Registrierung extern Mitwirkende eintragen. Extern Mitwirkende sind zum Beispiel Einsatzkräfte anderer Hilfsorganisationen oder Dozent*innen. Oder allgemeiner: Menschen ohne eine Akte im drkserver. Bisher war das Erfassen von extern Mitwirkenden nur über einen Umweg möglich. Mehr Details dazu liest du in diesem Artikel.

Barcodescanner funktioniert in mehr Feldern

Einige von euch registrieren Teilnehmende eines Ereignisses mit Barcodescannern. (Einfacher und schneller geht´s über die "DRK Hier!"-App.) Im Ereignismanagement Basis gibt´s beim Registrieren das Feld "Person wählen". Fürs Scannen mit dem Barcode war das ursprünglich gar nicht gedacht - und dementsprechend auch nicht programmiert. Nach eurem Feedback haben die Entwickler das Feld aber angepasst.

Das heißt: Du als Registrierende*r klickst in das Feld, scannst dann einen Barcode, und schon ist die Einsatzkraft oder ein*e Teilnehmer*in ein- oder ausgebucht. Und weil die Entwickler schon dabei waren, haben sie diese Funktion gleich auf zwei weitere Felder ausgeweitet: Auch bei "Wer darf registrieren?" (Feld "Person hinzufügen") und im Ressourcen-Composer (Feld "Personal hinzufügen") kannst du jetzt mit einem Barcodescanner arbeiten.

Ausbildungen beenden

Mit dem Update kannst du jetzt auch Ausbildungen im Ereignismanagement Basis beenden. Das war bislang nicht möglich. Wenn du eine Ausbildung abschließt, fragt dich der drkserver, ob du den Eintrag für eingeplante oder für registrierte Teilnehmende machen willst. In diesem Schritt wählst du auch aus, ob bestimmte Menschen keinen Eintrag in ihrer Personalakte erhalten sollen. Das können zum Beispiel diejenigen sein, die beim Auf- und Abbau geholfen oder die Gulaschkanone bedient haben. Jedenfalls diejenigen, die bei der Ausbildung nicht die Schulbank gedrückt haben.