Du möchtest dafür sorgen, dass mehrere Helfende in den drkserver kommen. Du hast festgestellt: Die Akten sind schon angelegt. Gehe am besten so vor, wie du es hier liest.
Diese Frage klärst du am besten zuerst. Das kannst du oder jemand, der/die mindestens Sachbearbeitungsrechte hat, in den Abfragen machen:
Jetzt klärst du mit den Helfenden, ob die zentralen E-Mail-Adressen (noch) stimmen. Das könntest du zum Beispiel während eines Dienstabends machen.
Dazu gehst du nacheinander in die betroffenen Akten. In der Box "Kommunikation" machst du folgendes:
Dann schreibst du eine Mail an den drkserver-Support mit dem Betreff "Zentrale E-Mail-Adressen ändern". Das sollte in der Mail stehen:
Das drkserver-Team stößt den Wechsel von den bestehenden (falschen) auf die neuen (korrekten) E-Mail-Adressen an. An jede neue E-Mail-Adresse geht eine automatische Mail.
E-Mail-Adressen, die korrekt sind, brauchst du nicht zu bearbeiten.
Diese Frage kannst du auch vor dem zweiten Schritt beantworten. So oder so: Du oder jemand, der/die mindestens Sachbearbeitungs-Rechte hat, macht diesen Teil zunächst in den Abfragen:
Bitte dann alle betroffenen Helfenden, dir eine aktuelle E-Mail-Adresse zur Verfügung zu stellen. Wenn das passiert ist, geht es so weiter:
Dazu gehst du nacheinander in die betroffenen Akten. In der Box "Kommunikation" machst du folgendes:
E-Mail-Adressen, die korrekt sind, brauchst du nicht zu bearbeiten.
Jetzt sollten alle Akteninhaber*innen eine gültige zentrale E-Mail-Adresse haben. Zeit für dich die Akten freizuschalten.
Dieser Schritt heißt "Sammelaktivierung" und findet in den Abfragen statt. Diese Funktion ist nicht für Menschen mit einer Sachbearbeitungs-Rolle freigeschaltet. Du musst also Administratorin oder Administrator sein.
Alle Helfenden erhalten jetzt eine Willkommens-Mail. In dieser Mail finden sie einen Link, über den sie sich ein Passwort geben können. Die Helfenden können sich danach anmelden.
Damit bist du fertig. Es sei denn...
Dieser Schritt hier ist kein fester Bestandteil fürs Freischalten der Akten, mehr so eine Art Kür. Stelle dir eine Erinnerung in deinem Kalender ein, ein paar Wochen nach der Sache mit der Sammelaktivierung. Kopiere dir den Link zu dieser Seite in die Erinnerung, oder einfach die folgenden Schritte.
Das Überprüfen, ob sich jemand noch nicht angemeldet hat, passiert in den Abfragen. Du als Administratorin oder Administrator kannst das übernehmen oder jemand, der/die mindestens Sachbearbeitungs-Rechte hat.