drkserver_News_neu.png

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Aktuelles
  3. News

News

Sebastian Driemer

Dein Ansprechpartner für

Schulungen
Datenschutz
Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 030/85 40 45 43
Mail: support@drkserver.org

Was gibt es Neues rund um den drkserver? Welche Funktionen hat der drkserver zuletzt bekommen? Wie ist der Entwicklungsstand? Die aktuellen Kompaktinfos und gelegentlich auch mal ein Hinweis auf bereits bestehende Funktionen stehen hier. Diese Infos liest du auch im RSS-Feed der drkserver-App.

Registrierung als Grundlage für Dienstzeiten

Viele von euch kennen es: Deine Helfer*innen melden sich an, du planst mit ihnen. Dann sagen einige aber doch auf den letzten Drücker ab. (Oder melden sich gar nicht.) Diese Helfer*innen haben bislang auch Dienstzeiten eingetragen bekommen – nur deshalb, weil sie auf einer Planstelle standen. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Weiterlesen

Alles zum SMS-Versand

Mit dem drkserver kannst du SMS ganz gezielt verschicken. Dazu gibt es jetzt einen komplett überarbeiteten Tipp. In dem liest du, wie du an die Vertragsdaten kommst, wie du Berechtigungen vergibst und wie du SMS verschickst. Weiterlesen

Zugang freischalten: So geht´s

Wie bringst du neue Mitglieder möglichst schnell in den drkserver? Indem du schon beim Anlegen der Akte eine E-Mail-Adresse einträgst. Warum das Zeit spart und was du tust, wenn die Akten schon angelegt sind, verrät dir jetzt eine Übersicht. Weiterlesen

"@drkserver.org" jetzt nicht mehr gültig

Der Postfach-Dienst vom drkserver ist jetzt abgeschaltet. Das hat Folgen für alle von euch, die E-Mail-Adressen mit „@drkserver.org“ in Verteilern nutzen oder so eine Adresse noch im drkserver haben. Auf den E-Mail-Versand aus dem drkserver hat das keine Auswirkungen. Auch die Anmeldung im drkserver ist nicht betroffen. Weiterlesen

Workshop: Digitale Prozesse im Ehrenamt verbessern

Hier ein paar Infos über Ungebundene Helfer*innen in Word, da ein paar Daten in Excel, dort noch eine Kritzelnotiz auf Papier – digital geht anders. Aber wie? Wenn ihr mit Ungebundenen Helfer*innen arbeitet und sagt: „Ja, die Technik soll mich besser unterstützen“, dann her mit euren Ideen: Das geht im Workshop „Wie machen wir digitale Prozesse besser? Welche digitalen Helferleins brauchen wir?“ am 18. September (Samstag). Weiterlesen

Schutz gegen Masern einpflegen

Du kannst jetzt einen bundesweiten Schutz gegen die Masern im drkserver eintragen. Der Eintrag ist Teil des Nachweises zur Einsatztauglichkeit. Weiterlesen

Wichtige Daten zur Flut-Katastrophe im drkserver eintragen

„Das Leid ist groß“ – das hat DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt im Interview mit dem TV-Sender Phoenix gesagt. Sie sagt: Es braucht mehr Vorsorge. Was das mit dem drkserver zu tun hat, liest du hier. Weiterlesen

Abschließen von Ausbildungsereignissen: Recht in der Rolle freischalten

Das Eintragen von Ausbildungen in Personalakten war schon immer ein heikles Geschäft. Jetzt gibt es eine Anpassung. Das hat Folgen für einige Ereignismanager*innen. Weiterlesen

Wasserwacht sammelt jetzt Trophäen

Die Wasserwacht geht ab sofort neue Wege – dank des drkservers: Wie bei einem Credit-Point-System im Studium werden hier ab sofort die Ausbildungen eingetragen. Einer der Befürworter sagt: „Ein elektronisches Ausbildungsheft. Das ist wie Trophys sammeln beim Gaming.“ Weiterlesen

drkserver beim ersten digitalen DRK-Landeswettbewerb

Der drkserver hat neue Pfade beschritten: Zum ersten Mal war er jetzt Teil eines digitalen Landeswettbewerbs. Weiterlesen