Du hast Fragen zum drkserver? Dann bist du beim Team des drkservers richtig. Die Kolleginnen und Kollegen helfen dir telefonisch oder per Mail. Du erreichst das Team unter 030/85 40 45 43 und unter support@drkserver.org.
Jens ist in der Regel dein erster Ansprechpartner am Telefon oder im Ticketsystem. Er ist seit November 2022 Teil des drkserver-Teams und antwortet dir auf deine inhaltlichen Fragen.
Hendrik kümmert sich vor allen Dingen um das Produktmanagement und beantwortet dir als Anwenderin oder Anwender technische Fragen zum drkserver. Er hält außerdem den Kontakt zur Firma, die den drkserver programmiert.
Michaels Schwerpunkt ist das Projektmanagement: Er legt fest, welche Meilensteine wir bei großen Entwicklungen wann und wie erreichen wollen. Er ist Ansprechpartner in Sachen möglicher Schnittstellen zu anderen Programmen. Mit den Programmiererinnen und Programmierern der drkserver-App steht er in engem Kontakt.
Jonas unterstützt Hendrik und Michael bei der Planung von neuen Funktionen und begleitet die Weiterentwicklung aus technischer Sicht. Jonas hat ein Auge auf den Quellcode und die Infrastruktur. Außerdem konzeptioniert und begleitet er die Umsetzung einer Software für Personenauskunftsstellen mit enger Verzahnung zum drkserver.
Tobias ist Testmanager, also eine Art Qualitätskontrolleur. Tobias beschäftigt sich mit der Frage: Wenn man im drkserver vor einem Update Dinge ändert, läuft dann nach einem Update noch alles, oder entstehen Fehler? Dazu entwickelt Tobias Szenarien. Einen Teil der Tests macht das drkserver-Team, ein Teil läuft automatisch ab.
Sebastian kümmert sich in erster Linie um die Öffentlichkeitsarbeit. Was du hier auf dieser Website liest, ist von ihm. Sebastian entwirft darüber hinaus Schulungskonzepte und moderiert viele Schulungen. Er steht mit dem Datenschutzbeauftragten drkserver in engem Kontakt.
Andreas unterstützt das drkserver-Team stundenweise beim Support. Er widmet sich vor allen Dingen den Fragen, die Anwenderinnen und Anwender per Mail gestellt haben.
Bundesweit schulen ehrenamtliche Multiplikatorinnen und Multiplikatoren dich und informieren über den drkserver. Möglichst flächendeckend sollte es in den drkserver-Landesverbänden Administratorinnen und Administratoren geben - bis runter in die Ortsvereine, und hier bestenfalls mehrere Menschen mit dieser Funktion. Sie sind deine Ansprechpersonen vor Ort.
Clemens leitet das sogenannte Team 24 „Einsatzunterstützung“ im Bundesverband. Das Team stellt zentrale Dienstleistungen rund um die Bewältigung von nationalen und internationalen Krisen zur Verfügung. Dazu gehört auch der drkserver mit all seinen Facetten der Hilfe im Alltag und im Krisenfall.