Als Administratorin oder Administrator bist du die kompetente Ansprechperson - vor Ort, im Kreisverband, im Bezirksverband (wenn du im LV Rheinland-Pfalz aktiv bist zumindest) oder auf Ebene deines Landesverbandes. Du hast mit einer entsprechenden Rolle im drkserver die weitreichendsten Zugriffsrechte.
Dringende Empfehlung: Sei kein Highlander - es kann mehr als eine oder einen geben. Das heißt: Bau dir in Absprache mit deinem Vorstand oder deiner Geschäftsführung ein Netz an Administratorinnen und Administratoren auf. Sorgt vor Ort für eine Urlaubsvertretung und dafür, dass es für alle Gemeinschaften vor Ort Administratorinnen und Administratoren gibt.
Als Administratorin oder Administrator machst du den Helfenden vor Ort den drkserver schmackhaft und zeigst die Vorteile auf. Es kann zwar sein, dass es in OVen oder KVen mal Schulungsbedarf gibt - aber häufig ist es damit getan, dass du einige Grundfunktionen erläuterst. Schulungskonzepte bekommst du bei Bedarf vom drkserver-Team.
Als Administratorin oder Administrator checkst du außerdem regelmäßig, ob alle, die Rollen im drkserver besitzen, die auch zurecht besitzen. Wie du das machst, hat das drkserver-Team für dich in einem Video zusammengefasst.
Für Administratorinnen und Administratoren bietet das drkserver-Team eine Online-Schulung an. Sie hat die Präsenzveranstaltungen ersetzt, die es dazu bis zum Beginn der Corona-Pandemie gab. Alle aktuellen Termine findest du hier.
Deinem Vorstand oder deiner Geschäftsführung ist daran gelegen, alle Leute vor Ort über den drkserver zu informieren? Das kann zum Beispiel mit einer Rundmail an alle Mitglieder passieren. In dieser Rundmail könnt ihr dann auch auf die Datenschutz-Hinweise verweisen. Euer Vorstand oder eure Geschäftsführung will einen Aushang machen am KV oder OV? Das ist ebenfalls möglich. Unter demselben Link findest du unter anderem die Informationen zur Datenverarbeitung.
Du kannst auch selbst Schulungen durchführen, um den drkserver bei dir vor Ort bekannter zu machen. Das drkserver-Team hat dafür ein schlankes Verfahren entwickelt, das dir auf diesem Weg hilft. Die Anforderungen sind hier zusammengefasst, der Ablauf von Schulungen vor Ort und gemeinsam mit dem drkserver-Team hier. Du musst übrigens nicht zwingend Administratorin oder Administrator sein, um Multiplikatorin oder Multiplikator zu werden.
Du bist nicht als drkserver-Administratorin oder -Administrator auf dieser Seite? Sondern als Administratorin oder Administrator aus der IT einer DRK-Gliederung? Dann sind deine Fragen vielleicht eher technischer Art. Am besten schreibst du deine konkrete Frage dann an support(at)drkserver(dot)org. Einige Fragen kannst du dir auf der Webseite beantworten, zum Beispiel zur Zwei-Faktor-Authentifizierung oder zum Single Sign-on. Einen Server musst du für den drkserver nicht aufsetzen. Das ist mit im Service-Paket enthalten.